Der Spitzwegerich – ein Kräuterportrait

Adrett und robust steht er am Wegesrand. Er kann sogar ständig zertreten werden und hält dies dennoch gut aus.
Man sagt ihm nach, bei emotionaler Instabilität zu helfen, eben weil er selbst am besten weiß, wie es ist, etwas auszuhalten.

Sein Name verrät bereits, dass er uns auf dem Weg begleitet. Den Wanderern half er schon immer als Erstversorger für Wunden, Insektenstiche und Verletzungen.
An den fadenartigen Blattadern und den fast schon messerförmigen Blättern erkannte man in ihm einen kleinen Wundheilchirurgen und in der Tat hat er starke, wundheilfördernde und antientzündliche Inhaltsstoffe.

Hinzu kommen schließlich noch antibakterielle und sogar pilzbekämpfende Wirkstoffe in seinem Pflanzensaft und diese sind nicht zu knapp.
 

Der Spitzwegerich „schneidet raus“, was nicht hingehört und „näht wieder zusammen“, was geheilt werden möchte.

 Spitzwegerich ganz praktisch: Frische Schürfwunden, Schnitte oder Insektenstiche, die man sich unterwegs zuzieht, können direkt mit dem Spitzwegerich als „Notpflaster“ behandelt werden. Dafür nimm ein Blatt und zerreibe es zwischen den Fingern, damit der Pflanzensaft austritt. Damit kannst du deine Blessuren betupfen und hast direkt eine erste Wundversorgung.

Im Chinesischen Denken kann er dem Element Metall zugeordnet werden, denn seine Wirkstoffe helfen vor allem dabei, die Grenzflächen nach außen, also die Haut und die Lungenwände (Kontakt mit der Luft im Außen) zu verteidigen und zu stärken. Mithilfe der Bakterizide und Fungizide, aber auch den nahrhaften Schleimstoffen schützt und heilt er die Schleimhäute der Lunge ebenso wie die äußere Haut, vor allem, wenn sie verletzt ist. (Das kann man auch im übertragenen Sinne verstehen.)
Sogar Verbrennungen kann er mit seinen kühlenden, schleimigen Säften beruhigen.

Schaut man sich den Spitzwegerich an, so sieht man, dass er zu den unkomplizierten Pragmatikern gehört. Einfach nur lange, spitze Blätter direkt vom Grundstock aus ohne extra Blattstiele oder dekorativen Schnickschnack. Blattadern zur Versorgung einmal längs durch. Passt. Als Blüte reicht ein langer Stiel mit einem simplen Kolben oben drauf mit winzig kleinen, weißen Staubblättern und Stempeln. Extra Blütenblätter und Nektar für Insekten brauchts nicht wirklich. Der Wind als Transportmittel für seine Pollen reicht ihm auch vollkommen aus. Auch größeres Wurzelwerk hält er für übertrieben.
„Reicht doch. Klar soweit?“ scheint er einem fast schon direkt zu sagen.
Er ist mit dem Wesentlichen genügsam und steht einfach immer zur Stelle.

Der Spitzwegerich ist eine unaufgeregte Pflanze, die gerne einfach hilft und Haut wie Gemüt fast schon auf nüchtern pragmatische Weise beruhigt. Seine äußerliche Einfachheit macht er mit seiner Vielzahl von Wirkstoffen wett.
Als Hustensaft zur Beruhigung und Kühlung (Yin) der Lungenschleimhäute ist er längst bekannt und gerne genommen.

Wegen seiner besonders heilsamen Wirkung auf der Haut habe ich den Spitzwegerich zusammen mit der sonnig-mütterlichen Ringelblume daher in meiner klassischen Salbe verarbeitet:

Handgefertigte SPITZWEGERICH-RINGELBLUMEN-SALBE

Ob trockene Haut, eine Wunde, Sonnenbrand oder ein Ausschlag:
Während der wundheilungsfördernde Spitzwegerich mit seinen unzähligen Wirkstoffen Bakterien und sogar Pilze behandeln kann, übernimmt die Ringelblume ganz klassisch den beruhigenden, pflegenden und entzündungshemmenden Teil.

Diese Salbe ist in meiner Praxis bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz, auch in der Tierarztpraxis und sogar bei einem „offenen Bein“.
Eine kleine Menge dünn aufgetragen bis zu dreimal am Tag reicht.

Eine simple Rezeptur für unsere wunderbare Haut, die immerzu für uns da ist und es liebt, auch von uns gepflegt zu werden.
Die Kräuter für die Spitzwegerich-Ringelblumen-Salbe wurden mit ebenso hautpflegendem Olivenöl bester Qualität für mehrere Wochen angesetzt und schließlich bei der Salbenzubereitung dann mit Sheabutter für eine sanfte Konsistenz und Bienenwachs abgerundet.

Auch ideal als Geschenk!

Die Salbe kann für 6€ (30ml Braunglastiegel) gerne direkt bei mir @NaturConstanze oder auf meiner Website mit weiteren handgefertigten Naturprodukten bestellt werden (Mindestbestellwert 10€):

https://www.naturheilpraxis-an-der-quelle.de/naturprodukte/

 

Vielleicht begegnet bald auch dir der Spitzwegerich am Wegesrand und lädt dich ein, die Dinge ganz unkompliziert und klar zu betrachten.

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle