Constanze Clauss

Über mich

Schon immer bereitet mir das Leben in all seinen Vorgängen eine besondere Faszination, Bewunderung, Ehrfurcht und schlicht auch Freude.

Bereits während des Biologiestudiums wurde mir mehr und mehr bewusst, wie gerne ich natürliche Prozesse jeder Art beobachte und begleite. Sei es auf Zellebene, bei Pflanzen und Tieren, auf der wunderbar komplexen ökologischen Ebene oder aber auf der menschlichen und geistigen. Es ist mir ein inneres Anliegen, wenn nicht gar Streben, Stagnationen aufzulösen und gesunde und ausgleichende Prozesse anzustoßen und zu fördern, unabhängig davon, ob sie körperlich, geistig oder seelisch sind.

Auf meiner Suche, wie ich solche tiefgreifenden Bewegungen am besten begleiten kann, begann ich 2013 eine dreijährige Tierheilpraktikerausbildung an der ATM – Akademie für Tiernaturheilkunde, die ich mit Prüfung vor dem Fachverband abschloss. Während dieser Ausbildung sagte mir neben der Kräuterlehre auch vor allem die Philosophie der Chinesischen Medizin zu, was mich 2016 zu einer sehr viel ausführlicheren Ausbildung für Humanakupunktur an der AGTCM – Kooperationsschule Shou Zhong – AbZ Ost in Berlin Schöneberg veranlasste.

Vor der IHK bestand ich 2016 die Prüfung über die Sachkenntnis im „Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln“, um auf dem Gebiet der Kräutermedizin weiter Fuß zu fassen.

2018 legte ich die staatliche Prüfung vor dem Amtsarzt für die Humanheilpraktikererlaubnis ab. Nach drei Jahren Ausbildungszeit mit viel praktischer Erfahrung in Akupunktur absolvierte ich 2019 den Abschluss und bin seitdem in eigener Praxis tätig.

Ich zähle an dieser Stelle jetzt nicht die vielen Fortbildungen, Kongresse, Seminare und Workshops, die ich besucht habe, auf.

Die Zeiten der fortwährenden Eigenstudien und Wissen schaffenden Forschung in Bereichen wie Philosophie, Spiritualität, Handwerken wie die eines Kräuterkundigen, eines Körpertherapeuten oder psychologischen Beraters werden mitsamt Fortbildungen wohl nie enden.

Ich freue mich, mit meiner Erfahrung und meinem Wissen auch Ihnen helfen zu können.