Sonnenpflanze Johanniskraut – Salbe aus Rotöl ist bald da

Bezugnehmend auf die kürzlich gelaufene Umfrage zum richtigen Maß (https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle/44) möchte ich mich nun dem Zweitplatzierten widmen:

B i l d s c h i r m e

Vor allem in den letzten Jahrzehnten hat sich das Leben der Menschen (im Westen) durch die Digitalisierung und Technologisierung stark verändert. Es ist alltäglich und zum hohen Maß längst normaler Teil vieler Arbeitsbereiche geworden, mehrere Stunden in einen PC Bildschirm zu schauen oder aber ins Smartphone, Fernseher, Tablet usw.

Hinzu kommen die starken Verlängerungen des Tages durch künstliches Licht. (Und der Sternenhimmel in der Stadt ist auch recht spärlich, weil zu viel Nachtlicht von der Stadt abstrahlt und die Sicht auf schüchtern funkelnde Sterne übertrifft.) 


Für solch eine Belastung durch künstliches Licht und hohe Blaulichtanteile waren unsere Augen eigentlich nicht vorgesehen.

In der chinesischen Medizin ist jedes der 6 Hauptorgane direkt an einen unserer 5 Sinne gekoppelt, sodass man voneinander Rückschlüsse über den Gesundheitszustand ziehen kann.
Unsere Augen sind direkt mit der Leber verknüpft. Die Sehkraft hängt mit der Kraft der Leber zusammen.
Die Leber im chinesischen Verständnis kümmert sich neben ihren vielzähligen Aufgaben im physischen wie psychischen Bereich auch um die Bildung und Speicherung unsers Blutes. (Im westlichen Denken Produktion der Blutserumeiweiße, Globuline usw.)
Das Blut ist auch in der chinesischen Medizin von größter Bedeutung. Es nährt, erwärmt und verteilt die Seele (Shen) in jedem Winkel des Körpers. Und so werden die Augen ebenso vom Blut der Leber mitversorgt und bedürfen besonderer Pflege. Insbesondere künstliches Licht von LEDs „verbraucht“ überproportional viel Blut und Kraft. Ständig müssen die Netzhäute neu ernährt und repariert werden. Blaulicht hat dabei mit den kurzwelligen (High Energy visible Light) – Anteilen eine verstärkende Belastung und hat nebenbei auch noch Einfluss auf unseren Hormonhaushalt und den Schlafrhythmus.

Brennen dir manchmal die Augen nach einer Weile PC Arbeit?

Dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Versorgung der Augen langsam nachlässt und eine längere Pause nötig ist. Salopp ausgedrückt: Die Leber kommt nicht mehr hinterher und hat eigentlich noch anderes zu tun. (Was sie alles tut, kann hier nachgelesen werden: https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle/34)

Wenn wir die Augen allzu häufig zu stark mit künstlichem Licht beanspruchen, entzieht dies der Leber ihre Kräfte.

In der Chinesischen Medizin wird hier von Leber-Blut-Mangel gesprochen. Eine beanspruchte Leber kann ihrer Blutbildenden Funktion nicht mehr vollständig nachkommen, sodass die Versorgung des Körpers an den äußersten Spitzen knapp wird. Leber-Blut-Mangel zeigt sich schließlich in Sehschwächen oder aber auch in brüchigen, spröden Finger- und Zehnägeln oder Haaren! Spliss oder strohige Haare, allgemein eher trockene, blasse Haut, trockene Augen, Müdigkeit. Hinzu kann dann auch eine Neigung zu kalten Händen und Füßen kommen. (Für die gibt es aber auch noch andere mögliche Ursachen.) Und allgemein kann es sein, dass die Organe nicht so fit sind, wie sie könnten, weil ihnen etwas nährendes Blut fehlt. Auffallen kann Leber-Blut-Mangel auch anhand einer spärlicher werdenden Menstruation.

Erste Schritte bei Leber-Blut-Mangel?
Leber entlasten –> wie schon erwähnt Zucker reduzieren, Alkohol reduzieren
Augen entlasten –> Bildschirmzeit reduzieren
Blaulichtfilter, Nachtmodus einstellen (bitte für die jeweiligen Geräte selbst recherchieren)
Ernährung optimieren –> wenigstens mehr Proteinquellen, mehr Eisenquellen
Entlastung von anderen Aktivitäten, die viel Kraft (und Nerven) kosten und somit das Blut verbrauchen
Leberkur (mental wie physisch wie bereits in vergangen und noch kommenden Beiträgen beschrieben)

Streben wir in unserem Handeln generell wieder mehr dazu, unserer Natur zu entsprechen und unser Leben wieder möglichst fern von Bildschirmen zu gestalten.

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle