Die Milz und die Bauchspeicheldrüse

Die Transformatoren in uns

Chinesische Organuhr: 9 – 11 Uhr

 Die Milz ist das Organ der Transformation.

 Ihr wird das Element Erde zugeordnet und daher wird die Milz auch als das Organ der Mitte bezeichnet.

Sie ist die Kraft in uns, die alles Aufgenommene umwandelt und für uns überhaupt erst wirklich verfügbar macht. Sie transformiert Fremdes von Außen und integriert es als Vertrautes in unser Inneres. Dies gilt für Nahrung, Eindrücke und Informationen aus unserer Umwelt aller Art. Dafür hat sie im Chinesischen Verständnis natürlich viele Helfer wie Magen, Leber, Dünndarm, Dickdarm und auch Lunge, Herz und die Niere.

Im westlichen Verständnis ist die Milz das Organ, das Blut erneuert, indem es die alten Blutzellen herausnimmt und abbaut und über die Bildung, Differenzierung und Speicherung der weißen Blutkörperchen herrscht.

Das wars.

Aber immerhin sind das auch schon wichtige Aufgaben.

 

 ☯️In der Chinesischen Medizin ist die Milz ein buchstäblich zentrales Organ, das sich um absolut jeden Umwandlungs-, Stoffwechsel-, Verdauungs-, Bewegungs- und Ernährungsprozess im Körper kümmert.

Und auch hier ist wieder ein zentraler geistiger Aspekt zu beachten. (Dazu etwas später.)

Die Bauchspeicheldrüse (das Pankreas) als Organ ist in der traditionellen chinesischen Medizin nicht wirklich vorhanden. Seine Funktionen der Herstellung der Verdauungssäfte und Stoffwechselhormone werden direkt der Milz zugeordnet, weswegen sie als das Verdauungsorgan und Stoffwechselzentrum gilt. Milz-Pankreas werden häufig direkt zusammen genannt, wenn man chinesische Medizin lernt.

 

🌾Alles, was wir essen, wird durch die Milz transformiert und somit verfügbar gemacht, verwertet und verteilt, um den gesamten Körper bis in den hintersten Winkel zu ernähren. Wie gut das Blut mit Nährstoffen versorgt ist oder die Kraft und Fülle unserer Muskulatur hängen von der Kraft unserer Milz ab und sind daher ein guter Gradmesser.

Nach der chinesischen Organuhr ist 9-11 Uhr die aktivste Zeit der Milz und ihrer Meridiane. Um diese Zeit wird am geschäftigsten verdaut und der Körper ernährt. Die Muskeln sind um die Zeit wohl am ehesten durchblutet und können dort am besten eingesetzt werden. Der Vormittag ist daher eine gute Zeit für körperliche Arbeiten.

Die Milz kümmert sich als Lagerstätte aber auch um die Ein- oder Auslagerung von Nährstoffen. Somit verfügt sie auch über unser Fett- und Bindegewebe.

 

🌾🍏🍌🧀🥦🥗🍟🍩🥘🍦🧄🍕🥛

 

Das zentrale Thema rundum die Milz ist also das der Ernährung bzw. dessen, was und wie wir es uns zu Gemüte führen.

Zu diesem Thema wird es wirklich eine Menge zu sagen geben, denn auch hier führen wir Menschen der modernen, zivilisierten Welt einige abwegige Praktiken und Lebensweisen, die der Milz zusetzen.

Übergewicht, Stoffwechselkrankheiten, Ernährungsdefizite und Schlappheit sind allzu sehr ein gängiges Volksthema geworden und sie alle haben mit der so wichtigen und in der westlichen Welt überstrapazierten Milz zu tun.

Milz-Qi-Mangel ist eine der klassischsten und häufigsten Diagnosen des chinesisch arbeitenden Therapeuten.

 

☝️Deutliche Indizien für Milz-Qi-Mangel sind daher Gewichtsprobleme, schwaches Bindegewebe, schnell angestrengte Muskeln, Verdauungsprobleme, weicher Stuhl, Antriebslosigkeit und auffällige Müdigkeit direkt nach dem Essen.

 

Auch hier ist Selbstbeobachtung mal wieder der erste Schritt, wenn wir noch mehr in unsere Kraft kommen wollen. Die Milz liebt es zu umsorgen und auch umsorgt zu sein, denn ein weiterer wesentlicher Aspekt der Milz ist das Mitgefühl.💛

 

Ernährung, Bewegung, Transformation, die Psychologie der Milz, Erde und die Kraft der Mitte und Fürsorge.

Es wird viel zu erzählen geben!

 

💫📒🌼🍂🌾⛰💛⛰🌾🍂🌼📒💫

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle