Die Physiologie der Milz

Feuchtigkeit im Körper

Ein ganz wesentlicher Aspekt der Transformationsarbeit der Milz ist die der Feuchtigkeitsumwandlung und ist ein sehr zentrales Thema.

💧Feuchtigkeit ist nicht nur eine wichtige Komponente im Körper, um alles gut im Fluss, durchsaftet und ernährt zu halten, sondern kann gleichzeitig zu viel werden und zu einem der pathogenen Faktoren im chinesischen Verständnis werden.

Auch hier ist mal wieder das Meiste sehr bildhaft zu verstehen.

Denn ein zu nasser Boden kann irgendwann unbrauchbar und faulig werden. Eine solche Beobachtung kann entsprechend auf den Körper übertragen werden.

💡Die Milz ist das Organ, dass die durch Nahrung zugeführte Feuchtigkeit angemessen verarbeitet.

Sie transformiert die Feuchtigkeit zu nahrhaften Flüssigkeiten für die Organe und Gefäße bis zur Haut.

Ist sie geschwächt, verbleibt zu viel Feuchtigkeit im Körper und sorgt für diverse Auffälligkeiten, allen voran Übergewicht.

Sichtbar wird zu viel Feuchtigkeit in der Leibesfülle. Das Gewebe quillt buchstäblich auf und wird wässriger / „wabbeliger“ . Die Schwere der Feuchtigkeit macht insgesamt träger und verlangsamt zugleich den ganzen Stoffwechsel.

Diffuses Schweregefühl in den Gliedmaßen oder im Kopf sind die Folge. (Sogar das Denkvermögen kann einem merkwürdig gedämpft vorkommen.)

Zusätzlich zeigt sie sich in einem andauernd weichen Stuhlgang, unsauberer Haut, Cellulite und Bindegewebsschwäche, übermäßiges Schwitzen, Neigung zu Schwellungen und allgemeiner Trägheit im Bewegen und Denken.

Allzu häufig kommt es vor, dass man auch ein vermindertes Durstgefühl hat, weil der Körper einfach genug vorhandene Flüssigkeit signalisiert. Solche Menschen kommen dann nur mühselig auf die erforderliche Tagestrinkmenge, was in diesem Fall nicht so schlimm ist. An sich ist genug Wasser im Körper, es ist nur schlecht verteilt.

 

 

Die Milz arbeitet nach oben!⬆️

Sie hat eine allgemein anhebende Wirkung auf die Organe und das Gewebe!

Die Schwere der Feuchtigkeit, gegen die die Milz nicht mehr ankommen kann, fällt vor allem dadurch auf, dass sie sich eher im unteren Bereich des Körpers ansammelt. Unterbauch, Hüfte, Oberschenkel. Da kommt also das Hüftgold her.

 

💛Die Milz hält die Organe an ihrem Platz!

Im Extremfall einer sehr schwachen Milz kann sie das Qi nicht mehr hochhalten. Folge davon können dann nicht nur Bindegewebsschwächen sein, sondern Organvorfälle, Nabelbruch, Leistenbruch oder Dinge wie Wandernieren oder Uterusprolaps. Allzu häufig sind es „verrutschende Därme“, die sich dann durch Hämorrhoiden oder Divertikel äußern.

Das Thema Schleim

☝️Im Extremfall „dickt“ die unverarbeitete Feuchtigkeit unter Einwirkung von Hitze (Rauchen, Alkohol, Kaffee, Stress) oder allgemeiner Stagnation im Körper ein und wird im chinesischen Verständnis so zu hartnäckigem „Schleim“, der noch viel drastischer Stoffwechselprozesse blockiert und zu Fettgeschwulsten und Gewebsverklebungen im Körper führen kann. Schleim im chinesischen Verständnis ist der Grund für Lipome, Atherome, hohe Cholesterinwerte, entgleister Blutzucker und -fettwerte, Zysten aller Art bis hin zu Tumoren (meist gutartig, aber dennoch beeinträchtigend) im ganzen Körper. Schleim kann sogar den Kopf dermaßen blockieren, dass man eine Diagnose in Richtung Gedächtnisschwäche, Verwirrung bis hin zu Demenz erhält. Er kann sogar Gefäße bis zum Schlaganfall blockieren.

 

Bis zu den Extremfällen ist es natürlich immer ein weiter Weg, aber wir sehen also, wie wichtig es ist, die Milz rundum gesund zu halten.

Lethargie und Nachlässigkeit sind da fehl am Platze.

 

🏊‍♂️Das ist auch der Grund, warum ausreichende Bewegung unabdingbar sind, weil es Stoffwechsel und Transformationskraft bestärkt. (Das ist einfach unumstößlich.) 🏋️

Zentraler Angelpunkt, um die Milz beim Thema Übergewicht und übermäßiger Feuchtigkeit zu unterstützen, ist ansonsten mal wieder die Ernährung, weswegen ich nun genau darauf eingehen werde.

💧💦🌊💫💛💫🌊💦💧

 

 

👅Kleiner Exkurs in chinesische Zungendiagnostik👅

 

(Erklärung: Durch die Zunge gehen allerhand Körpernerven, allen voran der Nervus vagus, der einen Großteil der inneren Organe durchzieht. Daher bildet die Zunge zahlreiche Zustände im Körper und in den Organen ab, weshalb Zungendiagnostik eine zentrale Rolle in der chinesischen Medizin einnimmt.)

 

Selbstständiger Zungencheck:

Übermäßige Feuchtigkeit im Körper sieht man an einem auffällig dicken, feuchten Belag auf der Zunge. Gerne ist er auch zäh und lässt sich noch deutlicher durch Kaffee, Blaubeeren, Kurkuma oder andere Lebensmittel einfärben.

Je länger die Farbe hält, desto deutlicher.

 

Ist die Zungenkörperfarbe allgemein blass, ist das auch ein Zeichen von Milz-Qi-Mangel, da die Versorgung mit frischen Blut nicht bis zur Zunge reicht. (Kann aber auch an Leber-Blutmangel liegen und mangelnder Proteinversorgung)

Zusätzlich kann der Zungenkörper in sich auch so merkwürdig zittrig sein.

 

Ist die Zunge aufgedunsen, ist das ein weiteres Zeichen für Feuchtigkeit.

Besteht sie bereits seit längerem, sieht man sogar, dass der Zungenrand uneben ist bzw. solch komische Dellen hat. Diese sogenannten Zahnmarken entstehen, weil eine chronisch geschwollene Zunge von innen gegen die Zähne gedrückt wird und dadurch Abdrücke erhält.

 

In der TCM Praxis ein sehr häufiges Bild.

 

💡Zungendiagnose kann jeder schnell bei sich selbst machen. Bei jedem Händewaschen im Bad kann man im Spiegel überm Waschbecken einfach mal kurz sich selbst die Zunge rausstrecken und den Zustand checken.

👅👅👅👅👅👅👅👅👅👅

 

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle