Die Lunge – Bewahrerin unserer Grenzen

Chinesische Organuhr 3 – 5 Uhr

Bei kaum einem Organ sind seine Bedeutung, Funktion, Emotion, sein Element, Jahreszeit und Metaphysis so eng und deutlich miteinander verwoben wie bei der Lunge.
Nun im Herbst, der Zeit der Einkehr, des Vergehens und der Wandlungsphase Metall erlangt die Lunge ihre große Bedeutung.

🤍Die Lunge ist die Hüterin unserer Grenzen.🫁

Sie ist es, die unsere Grenze zwischen Innerem und Äußerem repräsentiert.
Die Luft im Außen mit all ihren physischen und energetischen Bestandteilen strömt durch eine unglaublich große Oberfläche durch die Lungenbläschen in unser Inneres. Durch sie sind wir überhaupt erst mit der Außenwelt und vor allem auch der unsichtbaren verbunden. Die Lunge nimmt über das Medium Luft wahr, was um uns herum ist und schließlich Teil von uns wird.
Darum empfehle ich, sich beim Atmen immer wieder dessen bewusst zu werden. #einfachMACHEN

 

 


🗣🤍👤Über den Atem und das Medium Luft sind wir alle miteinander verbunden!
Und mit jedem Atemzug wird etwas von Außen Teil von dir.

👉Als Achtsamkeitsübung für den Alltag kann man sich daher regelmäßig folgende Fragen stellen:
Atme ich ausreichend?
Welche Umgebung atme ich gerade ein?
Wie fühlt es sich an, diese Luft / diesen Äther zu atmen?
Von was kann ich mich beim Ausatmen vielleicht gleich wieder trennen?
Was davon möchte ich dankbar in mich aufnehmen?
#alltäglichbewusst

Manchmal reicht es, einen Ort allein mit dem Atem und mithilfe der Lunge wahrzunehmen und für sich zu beurteilen.

☯️ Die Chinesen ordnen der Lunge außerdem die Haut als ein weiteres großes Grenzflächenorgan zu, denn diese bildet noch nachvollziehbarer die Grenzschicht nach Außen.
(Was fühlst du gerade mit der Haut? Wo fühlst du es? Wie fühlt es sich an? #alltäglichbewusst )

Als zweiten Titel würde ich der Lunge folgenden geben:

Die Differenzierende in uns

☯️Die Lunge reguliert unser gesamtes menschliches Dasein zwischen Yin und Yang und verdeutlicht dies ganz besonders über den Gegensatz des Ein- (Yin) und Ausatmens (Yang).🌬

Wie alle Organe nach chinesischem Weltbild wirkt natürlich auch die Lunge im mentalen Bereich. Sie unterscheidet und trennt zwischen Ich und Nichtich, zwischen Gedeih und Verderb, Materiellem und Geistigem, zwischen Innen und Außen u.v.m. Nur sie vermag es als einzige, zwischen diesen Dingen zu differenzieren und muss es auch.

Als Grenzwächterin unterliegen der Lunge sämtliche Themen der Abgrenzung.
Darüber wird es noch eine Menge zu schreiben geben.
Das Thema Loslassen wird dann schließlich von ihrem Yang-Organpartner Dickdarm (https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle/143) vollendet.

🫁⛩🧘‍♂️⛩🫁

Zeit der Lunge 3 – 5 Uhr
Der Lunge wird in der chinesischen Philosophie die Tugend der Gerechtigkeit zugeordnet.
In der sehr bildhaften Weltanschauung der Chinesen wird die Lunge als ein himmlischer Palast oder ein Baldachin gesehen, der schützend über dem kaiserlichen Herzen (https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle/280) liegt.
Im kaiserlichen Hofstaat des menschlichen Körpers übernimmt die Lunge als eine Art Kanzlerin die Funktion der gerechten Verteilung des Qi im ganzen Körper.
Dieser Aufgabe geht sie ganz früh am Morgen zwischen 3 – 5 Uhr nach, nachdem in der Nacht zuvor die Reinigungsarbeiten vom Vortag abgeschlossen wurden. Die Lunge entscheidet in der morgendlichen Audienz jeden Tag aufs Neue darüber, welche Organe wieviel des aktuell verfügbaren Qi für den Tag erhalten sollen.
☝️Dafür braucht sie Ruhe und Klarheit am besten durch einen gesunden Schlaf.
❕Ein regelmäßiges, vorzeitiges Aufwachen um diese Zeit kann im chinesischen Verständnis auf eine geschwächte Lunge hindeuten.
💡 Wenn im Körper ein Organ regelmäßig unterversorgt erscheint, so behandelt der chinesische Therapeut daher auch immer die Lunge mit, um sie bei ihrer Aufgabe, das Qi angemessen zu verteilen zu unterstützen.

Meine folgenden Beiträge werden sich also rundum die Physiologie, Psychologie und Seele der Lunge befassen und um Begriffe wie Grenzen setzen, Struktur, Tod und Vergänglichkeit, Immunsystem, oder aber der Alchemie des Metalls.

Auf einen bereichernden Herbst!

(Schau auf deinen Atem.)

 

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle