EINFACH ESSEN – Mitgefühl mit Dir selbst

Bisher ging es in Sachen wirklich kraftspendender

Ernährung und Pflege von Milz und

Bauchspeicheldrüse um das Verhältnis der Dinge

zueinander. Sowohl von den Nahrungsmitteln

selbst, als auch der körperlichen und geistigen

Bewegung. Doch ein Verhältnis ist von allen das

wohl Wichtigste:

Das Verhältnis zu dir selbst.

In keinem anderen Element geht es so sehr um

Pflege und Fürsorge für sich selbst wie in der Erde.

Sie beherbergt unsere Mitte und unsere Stabilität

in allem, was wir tun.

Es ist Zeit zu hinterfragen, wie wir diese Organe

pflegen und wie wir mit uns umgehen.

Was ist Selbstliebe?


Milz und Pankreas würden folgende Antworten geben:

Es ist Selbstliebe, sich schönste und liebste Nahrungsmittel für sich auszusuchen.

Es ist Selbstliebe, diese mit Freude zuzubereiten und sich selbst und seinen Lieben aufzutischen.

Es ist Selbstliebe, sein Essen mit Kräutern und feinsten Gewürzen nochmal extra aufzuwerten.

Es ist Selbstliebe, all dies mit Dankbarkeit Mutter Erde gegenüber zu tun.

Es ist Selbstliebe, darauf zu hören, was dein Körper verträgt und was nicht.

Es ist Selbstliebe, sich auch mal dem Genuss, der Wonne und Lebensfreude im Essen hinzugeben, selbst wenn sie wissentlich ungesund sind. Alles eine Frage des Maßes und des Timings und der bewussten Aufnahme. Gönnst du dir mal was?

Es ist Selbstliebe, die Dinge wegzulassen, die dir einfach nicht gut tun, vor allem die Dinge, die einfach zu viel oder gar ungesund sind und dich nur überfrachten würden.

☝️Es ist Selbstliebe, dabei falls nötig auch strenger mit dir umzugehen und eben nicht so nachlässig zu sein, weil du weißt, dass es besser für dich ist. Gönnst du dir zu viel?

Es ist vor allem Selbstliebe, wenn du dem (häufig pathologischen) Gruppenzwang und der (verkommenen) gesellschaftlichen Norm widerstehst.

Es ist Selbstliebe, wenn du dir deiner Süchte (Alkohol, Kaffee, Zucker, Essen, Hungern etc.) bewusst wirst und sie akzeptieren und bearbeiten willst. Denn du weißt, dass es auch Kräfte im Innen und Außen gibt, die einen nun mal lieber in die seelenstagnierenden Trägheit und Abhängigkeit bringen wollen, wir dem aber Kraft unseres Bewusstseins widerstehen können.

Es ist Selbstliebe, sich zum Sport oder anderen Bewegungen zu treiben und das vielleicht auch mal mit unangenehmen Nachdruck. Weil du weißt, dass es dich gesünder macht und du dich danach gut fühlen wirst.

Es ist Selbstliebe, sich die Verhältnisse von Geben und Nehmen in seinem eigenen Umfeld anzuschauen und wenn nötig, auch mal Nein zu sagen oder selbst etwas zu erbitten.

All das und noch so viel mehr ist der Ausdruck von Selbstliebe auf der ganz erdgebunden Ebene.
Genau so möchte es unsere eigene Erde haben.

Was uns also zum Zubereiten unserer Nahrung bringt, ist Mitgefühl mit uns selbst.

Wir nehmen nicht nur Essen zu uns, sondern ernähren uns wahrhaftig, indem wir die Liebe und Hingabe bei der Zubereitung uns selbst widmen.

Koche dir so häufig wie möglich das Essen selbst, wenn du dir wichtig bist!

Falls dies regelmäßig der Fall ist, koche auch deinen Lieben mit derselben Hingabe.

Werden wir uns darüber bewusst, wieviel unsere wohligen und zufrieden stimmenden Lebenserfahrungen mit dem so profanen und doch elementaren Thema Essen zu tun haben.
Als Kind freuten wir uns über jede Leckerei, die Kugel Eis und das extra Würstchen, das in Liebe gereicht wurde.

Achte dabei darauf, dass das, was du an physischer und psychischer Nahrung zu dir nimmst im ausgewogenen Verhältnis zu deiner Aktivität steht.

Einfach gesagt: Iss und informiere dich nur so viel, wie du auch wirklich brauchst.

Was uns zum körperlichen und geistigen Bewegen bringt, ist die Anerkennung dessen, dass das Leben selbst Bewegung ist und strömen will. Durch Mitgefühl und Achtung zu dir selbst erkennst du deine leiblichen und geistigen Bedürfnisse und gehst ihnen nach.

Dein Verhältnis zum Essen widerspiegelt dein Verhältnis zu dir selbst.

Wieviel du auf dich achtest.

Wie sehr du vielleicht die Süße im Leben suchst.

Und wie bewusst und liebevoll du dich deiner eigenen Wertschätzung und Hingabe widmest.

Es gibt kaum eine ergiebigere Möglichkeit, sich selbst zu allumfassender Gesundheit zu verhelfen wie über Ernährung und Bewegung.

Ich lade jeden von Herzen dazu ein, sich dieser Thematik ganz besonders zu widmen.

Lust auf dem neusten Stand zu bleiben? – Alles mitbekommen!

Ob Kräuterbriefe, Neues aus der Praxis, Ernährungs- oder Gesundheitstipps ganz nach der Weisheit der Chinesischen Medizin oder knackige philosophische oder gar spirituelle Abhandlungen: Hier auf meinem telegram-Kanal bekommt man alles davon mit:

https://t.me/NaturheilpraxisanderQuelle